Podcast

Gesellschaft

Feminist Anti-War Resistance: Über ein Jahr feministischer Widerstand in Russland gegen den Krieg in der Ukraine

Schon in den ersten Tagen des Ukraine Krieges im Februar 2022, trat FAR, also Feminist Antiwar Resistance , als die erste Organisation in Russland offen auf, um sich gegen den Krieg in der Ukraine auszusprechen.

Schon in den ersten Tagen des Ukraine Krieges im Februar 2022, trat FAR, also Feminist Antiwar Resistance , als die erste Organisation in Russland offen auf, um sich gegen den Krieg in der Ukraine
auszusprechen. Zu derzeit bestand FAR aus über hundert feministischen Gruppen. Sie veröffentlichten ein Manifest, in dem sie an alle russischen, aber auch weltweit an Feministinnen appellierten, sich den
Antikriegs-Kampagnen in Russland anzuschliessen.
das Manifest wurde bis heute in dreissig Sprachen übersetzt.

FAR, der feministische Widerstand in Russland gegenden Krieg gilt momentan als der radikalste, der am besten organisierte, der
kreativste, aber auch als der am meisten verdrängte. Dieser Widerstand von FAR ist nicht nur in Russland verdrängt, er
ist auch hier weitgehend unbekannt, auch in linken und feministischen Zusammenhängen.
Ein Bericht zu einem Jahr Widerstand dieser grossen Bewegung gegen Krieg, Patriarchat, Autoritatismus und Militarismus, zu Aktionen von Flyern bis hin zu Angriffen auf staatliche Einrichtungen (Militärdienststellen) und Bahnguerilla gegen die Transportwege des Krieges.

Übrigens: es gibt auch einen deutschsprachigen Telegramkanal von feminist antiwar resistance:
https://t.me/femagainstwar_german

(Quellen: deutschsprachiger TelegramKanal von Feminist Anti-War Resistance vom letzten Jahr; International Viewpoint /Onlinemagazin März 2023; Interviews von Aktivistin*nen im Exil)

s.g.

Autor: sabine

Radio: RDL Datum: 23.03.2023

Länge: 07:59 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)