Podcast

Politik

Isolationshaft in Italien: Kurz-Update zu Alfredo Cospito

Alfredo Cospito sitzt in Mailand einer extrem harten Isolationshaft, die sonst meist für Mafiangehörige angewandt wird.

Ihm wird die Straftat des "politischen Massakers" vorgeworfen. So weit gingen die Gerichte nicht einmal bei den Verantwortlichen für die blutigen Anschläge im Italien der 70er und 80er Jahre, bei denen viele Menschen starben. Der Anarchist Cospito hat unstrittig keinen Menschen umgebracht, aber angeblich würde er unter milderen Haftbedingungen seine Genoss*innen in Freiheit zu weiteren Taten anleiten. Gegen das Isolationshaftregime nach dem Paragraphen "41bis" ist Alfredo Cospito nun seit 148 Tagen im Hungerstreik. Bei RDL und hier auf freie-radios.net gibt es schon mehrere Beiträge zum Thema - hier ein kurzes Update zu Alfredo Cospitos Lage, die gesundheitlich wie auch rechtlich immer weniger Grund zur Hoffnung gibt. Doch Alfredo Cospito und seine Unterstützer*innen geben nicht auf.

Autor: Johanna

Radio: RDL Datum: 18.03.2023

Länge: 05:08 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)