Podcast

Gesellschaft

Sanktionspolitik gegen Russland heuchlerisch | Uran und Brennelemente weiter ausgenommen

Washington (LiZ).

Der "Westen" hat die Einfuhr von Öl, Gas und Kohle aus Russland mit Sanktionen belegt – also entweder verboten oder mit einem Preisdeckel versehen. Allerdings dürfen Uran, Brennelemente und Nuklear-Technik bisher ungehindert importiert werden. Am 8. Februar spekulierte das 'Handelsblatt' noch, dass sich diese heuchlerische Sanktionspolitik bald ändern werde: Im zehnten Sanktions-Paket der EU gegen Russland könnte es "explizit" auch um Strafmassnahmen gegen die mächtige Atomindustrie des Landes gehen. Pünktlich zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine, legte die EU dieses Sanktions-Paket vor. In der heutigen Stellungnahme der Bundesregierung ist nun zu lesen: "Die EU-Sanktionen umfassen ausdrücklich kein Exportverbot von Gas. Die Ausfuhr von Gas ist daher grundsätzlich weiterhin möglich." Zu Uran oder Brennelementen findet sich kein einziges Wort.

Autor: Klaus Schramm

Radio: RDL Datum: 28.02.2023

Länge: 06:12 min. Bitrate: 176 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)