Podcast

Politik

Redebeitrag Aktionsbündnis gegen die NATO-Sicherheitskonferenz

Tausende Menschen sind am vergangenen Samstag (18.2.) in der bayerischen Landeshauptstadt anlässlich der sogenannten Münchner Sicherheitskonferenz (Siko) aus Kriegsministern, NATO-Militärs und Rüstungslobbyisten auf die Strasse gegangen.

Dieses Jahr war es recht unübersichtlich und das Spektrum der dieses Jahr angemeldeten Versammlungen klaffte weit auseinander, wie Clemens von Radio Lora aus München im Interview mit Radio Corax aus Halle berichtete (ID 120486):
Das linke Anti Siko Bündnis brachte ca. 3.000 Menschen auf die Strasse
Bei Compact und AFD waren es ca. 250. Hier gab es auch eine Gegendemonstration mit 300 Antifaschisten
Dann gab es noch eine Initiative von in München lebenden Ukrainerinnen -Gemeinsam gegen den Krieg- mit ca. 1.000 Teilnehmerinnen und schliesslich das sehr breite Bündnis Macht Frieden – München steht auf mit Querdenkern und aus dem Coronaleugner-Spektrum mit 10.000 Teilnehmerinnen – also mehr als alle anderen Initiativen zusammen.
Dass das Anti Siko Bündnis - der einzige Protest der sich verknüpft mit einem antikapitalistischen Anspruch und einer Forderung nach einem Systemwechsel – dass dieses Bündnis so stark in die Minderheit geraten ist, ist auch bezeichnend für den Stand der Friedensbewegung und Antimilitaristen. Schauen wir nun etwas genauer hin auf das linke Anti Siko Aktionsbündnis:
»Verhandeln statt schiessen! Abrüsten statt Aufrüsten!« lautete das Motto der Demonstration des linken Aktionsbündnisses gegen die NATO-Sicherheitskonferenz, dem unter anderem DKP, SDAJ, Die Linke und andere Sozialisten, pazifistische und migrantische Organisationen sowie Klimaschützer angehörten. Angeführt wurde der Zug aus rund 3.000 Demonstranten vom Motorradclub »Kuhle Wampe«. »Weder Putin noch NATO«, hiess es auf dem Banner der antifaschistischen Rocker – eine Losung, die sich auch in anderen Demoblocks wiederfand. Kommunisten aus der Türkei und Griechenland marschierten einträchtig nebeneinander, hinter ihnen ein grosser kurdischer Block. Neben langjährigen Friedenskämpfern wie dem Demoorganisator Claus Schreer waren zahlreiche junge Internationalisten auf der Strasse. Im Folgenden der Redebeitrag des Aktionsbündnisses gegen die NATO-Sicherheitskonferenz.


Weitere Redebeiträge: https://www.redglobe.de/der-rote-kanal/

Autor: Infordaktion, AG Weisse Fabrik

Radio: frs Datum: 25.02.2023

Länge: 12:16 min. Bitrate: 147 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)