Podcast

Politik

Zu der Geschichte  des Gefangenen Ahmad Sa’adat

Zum 14. Mal jährte sich die Verurteilung des inhaftierten Generalsekretärs Ahmad Sa’adat von der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP). Er wurde am 25. Dezember 2008 zu 30 Jahren Haft in den Gefängnissen der israelischen Besatzung verurteilt, nachdem er 2006 gewaltsam aus dem Gefängnis der Palästinensischen Autonomiebehörde in Jericho entführt und der Leitung einer verbotenen Organisation sowie der “Aufwiegelung” beschuldigt worden war.

Zum 14. Mal jährte sich die Verurteilung des inhaftierten Generalsekretärs Ahmad Sa’adat von der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP).
Er wurde am 25. Dezember 2008 zu 30 Jahren Haft in den Gefängnissen der israelischen Besatzung verurteilt, nachdem er 2006 gewaltsam aus dem Gefängnis der Palästinensischen Autonomiebehörde in Jericho entführt und der Leitung einer verbotenen Organisation sowie der “Aufwiegelung” beschuldigt worden war. Die PFLP wird, wie alle palästinensischen politischen Parteien und Widerstandsorganisationen, von den israelischen Besatzungsbehörden als “verbotene Organisation” eingestuft.
  Trotz der Unterdrückung, die ihm und 4.750 anderen palästinensischen politischen Gefangenen aufgezwungen wurde, lässt er sich nicht zum Schweigen bringen.
Vom 14.-23. Januar dieses Jahres gab es deshalb eine internationale Aktionswoche zur Befreiung von Ahmad Sa’adat und allen palästinensischen Gefangenen statt, die vom  Gefangenennetzwerk Samidoun initiiert wurde.
Dazu wird eine Vertreterin von Samidoun befragt . Weiterführende Infos in verschiedenen Sprachen siehe www.samidoun.net

Autor: Wolfgang Lettow

Radio: radio flora Datum: 21.02.2023

Länge: 15:15 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)