Podcast

Wirtschaft

Arbeitsunrecht FM #03/23 | Post / DHL: Was macht die Arbeit als Briefträger und Paktebote so unerträglich?

Elmar Wigand interviewt Heinz M. (Postbote der Deutschen Post / DHL), Union Busting-News + GEMA-freie Musik. arbeitsunrecht FM ist ein Radio-Magazin um Arbeit, Ausbeutung und Organisierung im Betrieb.

Elmar Wigand interviewt Heinz M. (Postbote der Deutschen Post / DHL), Union Busting-News + GEMA-freie Musik.

arbeitsunrecht FM ist ein Radio-Magazin um Arbeit, Ausbeutung und Organisierung im Betrieb. Eine Sendung für renitente Beschäftigte, aktive Betriebsräte und solche, die es werden wollen. Eine Stunde voll mit Nachrichten, Interview, Kommentaren und guter Musik.

MODERATION: Elmar Wigand

UNION BUSTING-NEWS mit Jessica Reisner:

• Hotel Wartburg: 5 Sterne-Union Busting
• Malta Air: Verdi scheitert erneut vor Landgericht
• TK Maxx: Mitbestimmung unerwünscht
• Sixt: Weil es geht - Geld schlägt Demokratie
• Kultusministerkonferenz: Lehrkräfte sollen mehr arbeiten, Klassen noch grösser werden

INTERVIEW

Elmar Wigand spricht mit dem Postboten Heinz M. über seine Arbeitsbedingungen, Arbeitsverdichtung und Ausbeutung.
Damit er keine Repressalien befürchten muss, haben wir seine Stimme unkenntlich gemacht. Daher klingt sie etwas komisch.

Heinz arbeitet seit ein paar Jahren bei der Post als Briefträger. Er erzählt von Arbeitsverdichtung, die immer schlimmer wird. Burn-out, Krankheiten, kaputten Knochen. Es wird auch um Streiks gehen. Und er fordert die Kollegen auf, endlich aufzuhören mit unbezahlten Überstunden. Ausserdem sollten alle Postboten ausreichend Pausen machen.

Was macht die Arbeit als Postbote so hart? Welche Berufskrankheiten haben Post- und Paketzusteller*innen.
Warum ist ein Streik nötig?
Sind 15% mehr Lohn eine sinnvolle Forderung, oder sollte es nicht 500,- Euro mehr für alle geben?
Haben McKinsey-Manager, die die Post seit der Privatisierung zu ihrer Beute gemacht haben, eine Gewissen, an das man appellieren kann?
PLAYLIST


1. The Underscore Orchestra - Chosen Kale Masel Tov
2. Cullah -- Riverse
3. The Underscore Orchestra - Belgian Waffles
4. An Jone -- Cumbia City
5. Jimmy Rodgers -- Waiting for a train
6. Luke Jordan -- Cocaine Blues
7. Cletus got shot -- Mountaintop

Wir spielen GEMA-freie Musik unter Creative Commons- oder Public Domain-Lizenz, die ihr für unkommerzielle Zwecke bedenkenlos weiter verbreiten könnt.

WER MACHT DIE SENDUNG?

Der Verein Aktion gegen Arbeitsunrecht unterstützt renitente Beschäftigte, aktive Betriebsräte und konfliktbereite Gewerkschaften in ganz Deutschland. Wir sind unabhängig und finanzieren uns über Spenden und Fördermitglieder. Helft uns, macht mit!

GEBT UNS FEEDBACK!

Wenn ihr einschlägige Erfahrungen gemacht habt, wenn ihr kommentieren und mitmachen wollt, schreibt uns eine Mail: kontakt(at)arbeitsunrecht.de

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen!

Mehr infos: https://arbeitsunrecht.de/fm

Autor: aktion ./. arbeitsunrecht

Radio: RDL Datum: 04.02.2023

Länge: 01:00:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)