Podcast

Politik

Gericht bestätigt Verurteilung von Mandic wegen Körperverletzung und hebt Entscheidung zu Facebook-Beleidigung auf

Im Mai 2022 war Dubravko Mandic wegen Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Verurteilt wurde er wegen des hinterhältigen Angriffs auf der Kaiserstuhlbrücke gemeinsam mit Robert H. Die beiden hatten zunächst zwei Personen festgehalten, denen sie unterstellt hatten, AfD-Plakate zu beschädigen, diese konnten sich entfernen, doch ein zufällig dazugekommener Fahrradfahrer, der einschreiten wollte, wurde dann brutal attackiert. Robert H. hatte mit einer Zange zugeschlagen, Mandic Pfefferspray eingesetzt. Das Verfahren wegen der Fotomontage auf Facebook, die ein Foto aus den Nürnberger Prozessen gegen die NS-Hauptkriegsverbrecher zeigt, bei dem die Köpfe historischer Personen durch die Köpfe aktueller Politiker ausgetauscht gewesen waren, war eingestellt worden.

Am Mittwoch den 18. Januar fand vor dem Oberlandesgericht Karlsruhe der Revisionsprozess statt. Die Strafzumessung für den Angriff auf der Kaiserstuhlbrücke wurde bestätigt. Im Fall der Beledigung hatte die Revision der Staatsanwaltschaft Erfolg. Eine andere Kammer des Freiburger Landgerichts muss neu über den Fall entscheiden.

Als Vertreter der Nebenklage nahm der Freiburger Rechtsanwalt Michael Moos am Verfahren teil. Wir haben mit ihm über den Protess gesprochen.

Autor: RDL

Radio: RDL Datum: 21.01.2023

Länge: 11:08 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)