Podcast

Politik

Construct solidarity auf der Balkanroute - Ein solidarischer Lagebericht zur Situation von people on the move in Subotica Serbien

nicht im Beitrag: Subotica, an der nördlichen Grenze Serbiens, liegt genau zwischen der europäischen Hauptstadt Budapest und dem serbischen Belgrad.

nicht im Beitrag:
Subotica, an der nördlichen Grenze Serbiens, liegt genau zwischen der europäischen Hauptstadt Budapest und dem serbischen Belgrad. Nicht weit von hier ist der grösste Grenzübergang nach Ungarn „Röszke-Horgos“, wo es nach der Schliessung der ungarischen Grenzübergänge zu Serbien 2016 zu Rückstaus von Durchreisenden und anschliessenden Protesten kam (Stichwort Free Röszke 11). Der Ungarische Präsident Orban hat den Wachposten Ungarn der Europäischen Festung damals mit populistischem Rückenwind ausgebaut und einen langen Grenzzaun entlang der gesamtem serbischen Grenze hochgezogen. Dieser teilt die Länder nun seit 6 Jahren mit Doppelzaun auf 4 m Höhe, Stacheldraht, Bewegungsmeldern mit automatischen Warn-n auf verschiedenen Sprachen.

Autor: Max

Radio: RDL Datum: 19.01.2023

Länge: 08:53 min. Bitrate: 122 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)