Im September 2022 war die Grundsteinlegung am Waldfriedhof am Ortsrand von Gundelfingen. Seitdem wurde das Fundament gegossen, Kellerwände stehen bereits. Es soll möglichst nachhaltig, klimaneutral und flächenreduziert gebaut werden mit Dach- und Fassadenbegrünung; Bäume wurden bewusst stehengelassen. Das Bautagebuch auf der Website vermittelt einige Eindrücke.
Hört welche Hürden das Projekt 2022 zu überwinden hatte - mit gestiegenen Baukosten, einem abrupten Ende der Förderung der staatlichen KfW Bank- aber auch welche Erfolge gefeiert werden können: das Direktkrediteziel von 3,5 Mio. Euro wurde erreicht, die L-Bank übersandte im November ihren Förderbescheid und mit der GLS-Bank konnte im August erfolgreich ein Kreditvertrag abgeschlossen werden.
Wir sprechen mit Gitte und Achim.
Bauen in Zeiten der Krise: Neues von der Allmende Gundelfingen
Die Allmende Gundelfingen ist das sozial-ökologische, solidarische, inklusive Mehrgenerationenhaus für 70 kleine und grosse Menschen.

Autor: die meike
Radio: RDL Datum: 18.01.2023
Länge: 17:27 min. Bitrate: 3072 kbit/s
Auflösung: Stereo (48000 kHz)
Diesen Artikel...