Podcast

Gesellschaft

Bauen in Zeiten der Krise: Neues von der Allmende Gundelfingen

Die Allmende Gundelfingen ist das sozial-ökologische, solidarische, inklusive Mehrgenerationenhaus für 70 kleine und grosse Menschen.

Im September 2022 war die Grundsteinlegung am Waldfriedhof am Ortsrand von Gundelfingen. Seitdem wurde das Fundament gegossen, Kellerwände stehen bereits. Es soll möglichst nachhaltig, klimaneutral und flächenreduziert gebaut werden mit Dach- und Fassadenbegrünung; Bäume wurden bewusst stehengelassen. Das Bautagebuch auf der Website vermittelt einige Eindrücke.

Hört welche Hürden das Projekt 2022 zu überwinden hatte - mit gestiegenen Baukosten, einem abrupten Ende der Förderung der staatlichen KfW Bank- aber auch welche Erfolge gefeiert werden können: das Direktkrediteziel von 3,5 Mio. Euro wurde erreicht, die L-Bank übersandte im November ihren Förderbescheid und mit der GLS-Bank konnte im August erfolgreich ein Kreditvertrag abgeschlossen werden.

Wir sprechen mit Gitte und Achim.

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 18.01.2023

Länge: 17:27 min. Bitrate: 3072 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)