Podcast

Kultur

Alles ist Eins. Ausser der 0.

Vor zwei Jahren feierte der Chaos Computer Club sein 40 jähriges Bestehen. Kurz darauf kam mit "Alles ist Eins.

Ausser der 0." eine Dokumentation in die Kinos, die von den Anfängen des CCC erzählt. Der Film von Tanja Schwerdorf und Klaus Maeck gibt nicht nur einen Abriss über 40 Jahre CCC-Geschichte. Die Doku würdigt auch die visionären und zukunftsweisenden Gedanken und das Schaffenswerk von Wau Holland, dem Mitbegründer des Chaos Computer Clubs. Seine Devise „Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen" erscheint heute wichtiger denn je. Der Film gibt nicht nur einen spannenden Einblick in die Geschichte des CCC, sondern er trägt auch die markante Handschrift von Klaus Maeck, der bereits mit Filmen wie B-Movie und Decoder gezeigt hat, wie kunstvoll er ein jedes Mal in die Geschichte von Subkultur, Subversion und politischer Selbstorganisation eintaucht.Wir haben uns mit Klaus Maeck über den Film "Alles ist Eins. Ausser der 0." unterhalten.

Der Film ist bis zum 12.01.23 in der ARD-Mediathek zu finden.

https://www.interzone-pictures.com/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 13.01.2023

Länge: 16:10 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)