Podcast

Kultur

Theater wird jetzt grosses Kino - Schauspiel des Nationaltheaters Mannheim zieht in ein altes Kino

Die Generalsanierung des Nationaltheaters Mannheim wird wohl bis 2027 dauern. Die Gesamtkosten werden auf 320 Millionen geschätzt, davon sind an die 40 Millionen für die Ersatzspielstätten geplant.

Die Generalsanierung des Nationaltheaters Mannheim wird wohl bis 2027 dauern. Die Gesamtkosten werden auf 320 Millionen geschätzt, davon sind an die 40 Millionen für die Ersatzspielstätten geplant. Die Oper hat Pech. Der Bauunternehmer ihres Ersatzgebäudes hat Konkurs angemeldet, die Baustelle am Luisenpark ist still gelegt.

Das Schauspiel dagegen hat Glück. Das alte Kino auf dem ehemaligen US-Army Gelände "Franklin" ist total umgebaut worden. Es wird bald eröffnet, mit nur wenigen Wochen Verspätung. Am 10. Februar soll es los gehen, gleich mit einer Premiere, dem Guten Menschen von Sezuan. Und der Intendant? Freut er sich? Annette Lennartz hat Christian Holtzhauer danach gefragt und auch nach seinen Plänen :

Autor: Annette Lennartz

Radio: bermuda Datum: 09.01.2023

Länge: 08:53 min. Bitrate: 135 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)