Podcast

Wirtschaft

Arbeitsunrecht FM #01/23 | Betriebsratsbehinderung bei der Post/DHL. Kommt ein Streik?

Elmar Wigand interviewt Andreas Hüsch (BR-Vorsitzender Post/DHL-Niederlassung Düsseldorf, Verdi), Union Busting-News + GEMA-freie Musik von Hank Williams und Cullah. arbeitsunrecht FM ist ein Radio-Magazin um Arbeit, Ausbeutung und Organisierung im Betrieb.

Elmar Wigand interviewt Andreas Hüsch (BR-Vorsitzender Post/DHL-Niederlassung Düsseldorf, Verdi), Union Busting-News + GEMA-freie Musik von Hank Williams und Cullah.

arbeitsunrecht FM ist ein Radio-Magazin um Arbeit, Ausbeutung und Organisierung im Betrieb. Eine Sendung für renitente Beschäftigte, aktive Betriebsräte und solche, die es werden wollen. Eine Stunde voll mit Nachrichten, Interview, Kommentaren und guter Musik.

MODERATION: Elmar Wigand + Jessica Reisner, aktion ./. arbeitsunrecht.

UNION BUSTING-NEWS mit Jessica Reisner:

• Gelber Betriebsrat bei Textil-Händler Breuninger
• Spontane Arbeitsniederlegung in Seniorenheim in Milow
• Flaschenpost: Dr. Oetker verhindert Betriebsratsgründung in Bochum mit der notorischen Fertigmacher-Kanzlei Pusch Wahlig.
• Lieferdienst Hellofresh: Arbeitsgericht setzt Wahlvorstand für Betriebsratswahl ein.
• Elektronische Krankmeldung ab 01. Januar 2023
• Union Busting gegen aktiven Betriebsrat bei Post / DHL in Düsseldorf.

INTERVIEW

Elmar Wigand spricht mit Andreas Hüsch (Verdi). Andreas ist Betriebsratsvorsitzender bei der Post / DHL Group in Düsseldorf. In seinem Grossbezirk arbeiten 6.000 Leute in der Brief- und Paketzustellung. Der Betriebsrat bei der Post in Düsseldorf ist mit Union Busting konfrontiert -- man versucht sie fertig zu machen. Ausserdem stehen die Zeichen bei der Post auf Streik.

Die Drangsalierung eines aktiven Betriebsrats geschieht immer über handelnde und verantwortliche, konkrete Personen. Bei der Post / DHL im Raum Düsseldorf tut sich insbesondere der Niederlassungsleiter, ein Herr Wildenhues, als Union Buster hervor.

Während die Post / DHL gute Gewinne einfährt werden sowohl die Arbeitsbedingungen als auch der Service für die Kunden in der Briefzustellung immer schlechter. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

Hinter den Kulissen geht man davon aus, dass Ende Januar 2023 ein grösserer Arbeitskampf auf Deutschland zukommt. Wir wollen wissen, was die drängendsten Problem der Postbeschäftigten sind.

MUSIK

Seit dem 1. Januar 2023 ist auch Hank Williams in Deutschland frei verfügbar. Denn sein Tod ist über 70 Jahre her. Hank Williams verstarb am Neujahrstag 1953 im Alter von nur 29 Jahren auf dem Rücksitz eines Cadillac mit einer Flasche Whiskey in der Hand. Er war stark erkältet, offenbar falsch behandelt und erlitt einen Herzinfarkt, während er auf dem Weg zu einem Auftritt war. Wegen schlechten Wetters wurde sein Flug abgesagt und die Autofahrt zu seinem Verhängnis. Wenn ihr krank seid bleibt besser im Bett. Wir hören jetzt Hank Williams letzte Aufnahme, die ironischerweise heisst "I'll never get out of this world alive" Aus diesem Leben komme ich nicht lebend raus.

Aussderm drei neue, zeitgenössische Stücke von Cullah aus Milwaukee, USA.

PLAYLIST

1. Hank Williams – I'll never get out of this world alive
2. Hank Williams – Move it all over
3. Cullah -- The Golden Apple
4. Hank Williams – Long Gone Lonesome Blues
5. Cullah -- The King

Wir spielen GEMA-freie Musik unter Creative Commons- oder Public Domain-Lizenz, die ihr für unkommerzielle Zwecke bedenkenlos weiter verbreiten könnt.

WER MACHT DIE SENDUNG?

Der Verein Aktion gegen Arbeitsunrecht unterstützt renitente Beschäftigte, aktive Betriebsräte und konfliktbereite Gewerkschaften in ganz Deutschland. Wir sind unabhängig und finanzieren uns über Spenden und Fördermitglieder. Helft uns, macht mit!

Mehr infos: https://arbeitsunrecht.de/fm

Autor: aktion ./. arbeitsunrecht

Radio: radio flora Datum: 06.01.2023

Länge: 01:00:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)