Podcast

Wirtschaft

Besetzung der Bibliothek der Ruhr-Universität geplant

In den letzten Wochen gab es zahlreiche Besetzungen an Hochschulen: In Leipzig, Jena, Erfurt, München, Innsbruck, Wien, Salzburg, Graz, und auch in Halle.

Inhaltlich waren diese Besetzungen häufig verbunden mit geplanten Kürzungen oder Schliessungen in der jeweils betroffenen Hochschule, teilweise brachten sie Forderungen nach Klimagerechtigkeit zum Ausdruck. An der Ruhr-Universität ist heute Abend ebenfalls eine symbolische Besetzung geplant, die breit über die regionale Presse und Studierendenschaft ging. In der Kritik stehen die geplante Schliessung der Uni Bibliothek bis Januar, Stellenkürzungen und intransparente Kommunikation mit Studierendenschaft und Personal.
Wir haben mit einer Person der verantwortlichen DGB-Hochschulgruppe über ihre Kritik, Forderung und Strategien, sowie über Hochschulpolitik in Krisen gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.12.2022

Länge: 10:45 min. Bitrate: 161 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)