Podcast

Wirtschaft

Arbeitsunrecht FM Nr. 16/22 | Union Busting am Berliner Flughafen: Ryanair mit schmutzigen Methoden gegen Betriebsratsgründung bei Malta Air.

Elmar Wigand interviewt Dennis Dacke (Verdi), Union Busting-News + GEMA-freie Musik von Papa Carlie und Kansas Joe McCoy. arbeitsunrecht FM ist ein Radio-Magazin um Arbeit, Ausbeutung und Organisierung im Betrieb.

Elmar Wigand interviewt Dennis Dacke (Verdi), Union Busting-News + GEMA-freie Musik von Papa Carlie und Kansas Joe McCoy.

arbeitsunrecht FM ist ein Radio-Magazin um Arbeit, Ausbeutung und Organisierung im Betrieb. Eine Sendung für renitente Beschäftigte, aktive Betriebsräte und solche, die es werden wollen. Eine Stunde voll mit Nachrichten, Interview, Kommentaren und guter Musik.

MODERATION: Elmar Wigand + Jessica Reisner, aktion ./. arbeitsunrecht.

UNION BUSTING-NEWS mit Jessica Reisner:
Jahresrückblick 2022
• Straffreiheit für Betriebsratsfresser als institutionelles Problem
• Neuer Trend: Union Busting per management-gesteuertem Betriebsrat
• Aber es gibt auch Positive Beispiele:
• Arbeitsgericht Düsseldorf haut Sixt wegen Betriebsratsbehinderung auf die Finger
• Arbeitsgericht Bremen verurteilt den Gesundheitskonzern Orpea zu Schmerzensgeld für Betriebsratsvorsitzende
• Staatsanwaltschaft Kassel fordert IG Metall auf, Strafanzeige wegen Betriebsratsbehinderung zu stellen.
• Glückwunsch für Equal-pay in der Leiharbeit! Mit Unterstützung der ZDF-Sendung „die Anstalt“ und Professor Wolfgang Däubler haben die Kolleg*innen von Labournet vor dem EUGH eine Klage auf gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit für Leiharbeit unterstütz und auch gewonnen.

INTERVIEW
Union Busting durch Ryanair-Management. Betriebsratsgründung bei Malta Air in Berlin vor LAG gezielt sabotiert.

Elmar Wigand spricht mit dem Verdi-Sekretär Dennis Dacke.

Das Betriebsverfassungsgesetz besagt, dass ihr in allen Betrieben mit fünf oder mehr Beschäftigten einen Betriebsrat wählen könnt.
Eine merkwürdige Ausnahme war bisher der Flugverkehr. Hier mussten Betriebsräte über Tarifverträge installiert werden. Also am Ende über Streiks.

Diese eigenartige Gesetzeslücke hatte die Grosse Koaltion zum 1. Mai 2019 geschlossen, hauptsächlich um Union Busting durch Ryanair einen Riegel vorzuschieben.

Doch nun gibt es ausgerechnet bei Ryanair am Berliner Flughafen massives Union Busting zu bereichten. Dort konnte die Gewerkschaft Verdi offenbar viele Flugbegleiter und Pilotinnen organisieren. Anfang Dezember sollte ein Betriebsrat bei der Ryanair Tochter Malta Air gewählt werdne. Doch das sabotiert das Ryanair-Management mit HIlfe der Kanzlei Flick, Gocke Schaumburg.

MUSIK
Wir spielen Stücke der Brüder Wilbur "Kansas Joe" McCoy[1] (May 11, 1905 – January 28, 1950) + Charles "Papa Charlie" McCoy (May 26, 1909 or 1911 – July 26, 1950). Sie haben u.a. als Harlem Hamfats und McCoy Brothers in den USA der 1920er und -30er Jahre grossen Erfolg gehabt. Joe McCoy war mit der bekannten Sängerin und Gitaristin Memphis Minnie verheiratet.

PLAYLIST
1. Papa Charlie McCoy -- Let my peaches be
2. Kansas Joe McCoy and Memphis Minnie -- When the Levee Breaks
3. Harlem Hamfats & Rosetta Howard -- Delta Bound
4. Harlem Hamfats -- Weed Smoker's dream
5. The McCoy Brothers (Charlie & Joe) -- Baltimore Blues
6. Papa Charlie McCoy -- That lonesome train took my baby away
7. Cullah -- Lonely Spider

Alle Stücke sind unter Creative Commons Lizenz verfügbar und für unkommerzielle Zwecke einsetzbar.

WER MACHT DIE SENDUNG?
Der Verein Aktion gegen Arbeitsunrecht unterstützt renitente Beschäftigte, aktive Betriebsräte und konfliktbereite Gewerkschaften in ganz Deutschland. Wir sind unabhängig und finanzieren uns über Spenden und Fördermitglieder. Helft uns, macht mit!

Mehr infos: https://arbeitsunrecht.de/fm

Autor: aktion ./. arbeitsunrecht

Radio: RDL Datum: 23.12.2022

Länge: 01:00:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)