Podcast

Gesellschaft

"Wer gegen Rassismus ist, sollte auch gegen Ableismus sein"

Am Lüneburger Bahnhof verschafften sich Aktivisti vergangenen Freitag, den 3. Dezember 2022, Gehör. Gegen eine Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen und für eine Welt ohne Barrieren wurden die Aktionstage vom 3. bis ztum 13. Dezember unter dem Sammelbegriff "Barrieren Brechen" ausgerufen.

Am Lüneburger Bahnhof verschafften sich Aktivisti vergangenen Freitag, den 3. Dezember 2022, Gehör.

Gegen eine Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen und für eine Welt ohne Barrieren wurden die Aktionstage vom 3. bis ztum 13. Dezember unter dem Sammelbegriff "Barrieren Brechen" ausgerufen. Es werden Auffälligkeiten im Alltag gesammelt und angeprangert. Unter dem #BarrierenBrechen können niedrigschwellig Bilder eingereicht werden, um Sichtbarkeit zu schaffen, so können auch wenig mobile Menschen an demokratischen Protesten teilhaben.

Im Gespräch mit Cécile Lecomte von Rollfender Widerstand und Lüneburg Barrierefrei wird klar, dass alle Menschen zusammen gegen die systematische Diskriminierung von Menschen mit Behinderung kämpfen sollen. 

Autor: Flauschi

Radio: RDL Datum: 07.12.2022

Länge: 10:20 min. Bitrate: 168 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)