Podcast

Gesellschaft

Leben mit HIV. Anders als du denkst?

Vor 35 Jahren entstand mit Act Up in New York eine Initiative, die das Ziel verfolgt, durch neue öffentlichkeitswirksame Aktionen mehr Dynamik und Politisierung in die Thematisierung von AIDS zu bringen.

Die Initiative fand mit der Zeit Anhänger:innen auf der ganzen Welt. Heute ist die Geschichte der Act Up-Bewegung Stoff von Filmen und Netflix-Serien. Und heute sind HIV und Aids nicht mehr so unerforscht und tödlich wie noch vor über 30 Jahren. Vielerorts gibt es Beratungsstrukturen, wie die Aids Hilfe. Jedoch hat die Corona-Pandemie in den vergangen zweieinhalb Jahren das Thema AIDS überlagert. Nun soll zum heutigen Welt AIDS Tag unter dem Motto "anders als Du denkst" wieder mehr über das Thema HIV und Aids aufgeklärt werden. Was es an Aufklärung noch braucht, darüber sprachen wir heute Morgen mit Martin Thiele von der Aids-Hilfe Halle.

https://halle.aidshilfe.de/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.12.2022

Länge: 14:26 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)