Podcast

Gesellschaft

NSU 2.0: Bis zum Urteil und darüber hinaus

Am 17 November ist es im Prozess um den NSU 2.0 zu einem Urteil gekommen: knapp sechs Jahre Haft gibt es für Alexander M., der in der Serie zahlreiche Hass- Drohnachrichten verschickt hat.

Unterzeichnet waren die teilweise, in Anspielung auf das 'Trio' 'Nationalsozialistischer Untergrund', mit NSU 2.0 und ähnlichem. Doch dass eine einzelne Person verantwortlich sein soll für die ganze Serie, ist höchst fragwürdig. Alleine bei der Beschaffung der Daten ist stark davon auszugehen dass Polizeibeamte in den NSU 2.0 verstrickt waren. Die Tagesaktuelle Redaktion hat das nun verkündete Urteil zum Anlass genommen, zurückzuschauen darauf, was im Rahmen der Drohserie NSU 2.0 eigentlich passiert ist, wer Ziel von was wurde, wie der Fall aufgeklärt und welcher Umgang damit gewählt wurde.

Zitat aus: Gemeinsame Erklärung zur Urteilsverkündung [ https://www.die-linke.de/start/nachricht... ]

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.11.2022

Länge: 15:45 min. Bitrate: 179 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)