Podcast

Gesellschaft

Cat Calls of Graz - Galerie gegen Sexismus eröffnet

„Bah, du geiles Mädl“ „Hey du Fesche, ich wohn da gleich ums Eck. Magst mitkommen und mir einen blasen?“ Kompliment oder doch nicht?

„Bah, du geiles Mädl“
„Hey du Fesche, ich wohn da gleich ums Eck. Magst mitkommen und mir einen blasen?“
Kompliment oder doch nicht? Ausübung von Macht oder doch nur lieb gemeint?
Diese Fragen stellt sich die Gruppe Cat Calls of Graz nun bereits seit 2019, als sie begonnen haben Cat Calls – also sexuell anzügliche Gesten, Rufe oder Pfiffe im öffentlichen Raum – mit Kreide an öffentlichen Räumen auf den Boden zu schreiben. Mittlerweile organisieren sie viele unterschiedliche und diverse Aktionen, und am 18. November 2022 eröffnete nun in Graz die Galerie gegen Sexismus. VON UNTEN war bei der Eröffnung mit dabei, hat die Eröffnungsansprache für euch aufgenommen und mit den Hauptorganisatorinnen Sarah Kampitsch und Anna Majcan gersprochen.

Autor: VON UNTEN Radio Helsinki

Radio: vonunten(at)helsinki.at Datum: 24.11.2022

Länge: 10:24 min. Bitrate: 92 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)