Podcast

Politik

Repression gegen Klima-Aktivist*innen nach Jänschwalde-Blockade

Gegen die Aktivist*innen, die am Montag, 19. September 2022 das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde in Brandenburg blockierten, gehen die staatlichen Repressionsorgane mit Härte vor.

Drei Blockierer*innen sind derzeit noch in Haft und sollen laut richterlicher Anordnung erst Mitte November freikommen; andere Aktivist*innen werden durch drakonische Meldeauflagen dauerhaft in ihrer Bewegungsfreiheit beeinträchtigt.
 
„Bei der Haftprüfung ordneten die Richter*innen für vier Aktivist*innen, deren Identität sie nicht feststellen konnten, eine zweimonatige Untersuchungshaft an. Eine der verurteilten Personen gab daraufhin ihre Personalien an, die anderen drei – Ralph, Ava und Carlo – wurden in die Justizvollzugsanstalten Luckau-Duben und Cottbus-Dissenchen verbracht. „
 
(Rote Hilfe)
 
 
Tel.-Interview mit der Initiative „Unfreiwillige Feuerwehr“

Autor: Wolfgang Lettow

Radio: radio flora Datum: 09.11.2022

Länge: 13:08 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)