UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Repression gegen Klima-Aktivist*innen nach Jänschwalde-Blockade

Podcast Podcast

Politik

Repression gegen Klima-Aktivist*innen nach Jänschwalde-Blockade

Gegen die Aktivist*innen, die am Montag, 19. September 2022 das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde in Brandenburg blockierten, gehen die staatlichen Repressionsorgane mit Härte vor.

Drei Blockierer*innen sind derzeit noch in Haft und sollen laut richterlicher Anordnung erst Mitte November freikommen; andere Aktivist*innen werden durch drakonische Meldeauflagen dauerhaft in ihrer Bewegungsfreiheit beeinträchtigt.

„Bei der Haftprüfung ordneten die Richter*innen für vier Aktivist*innen, deren Identität sie nicht feststellen konnten, eine zweimonatige Untersuchungshaft an. Eine der verurteilten Personen gab daraufhin ihre Personalien an, die anderen drei – Ralph, Ava und Carlo – wurden in die Justizvollzugsanstalten Luckau-Duben und Cottbus-Dißenchen verbracht. „

(Rote Hilfe)

Tel.-Interview mit der Initiative „Unfreiwillige Feuerwehr“

Radio Radio: radio flora
Datum Datum: 09.11.2022
Länge Länge: 13:08 min.
Bitrate Bitrate: 320 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

542918