Podcast

Gesellschaft

So gehts: Internet-Zensur aushebeln, sich solidarisieren ! "Viel Spass beim Zensur-Umgehen"

Sagt smtw, mein Interviewpartner vom CCC (Chaos Coputer Club) Freiburg zum Schluss des Interviews. Und darum gehts: Nicht nur im Iran, auch in anderen diktatorischen Ländern wird politischer Widerstand mehr und mehr mit Zensurmassnahmen im Internet bekämpft. Im Iran momentan im Zusammenhang mit den feministischen Aufständen , besonders massiv und ausgefeilt.

Sagt smtw, mein Interviewpartner vom CCC (Chaos Coputer Club) Freiburg zum Schluss des Interviews.

Und darum gehts:

Nicht nur im Iran, auch in anderen diktatorischen Ländern wird politischer Widerstand mehr und mehr mit Zensurmassnahmen im Internet bekämpft.

Im Iran momentan im Zusammenhang mit den feministischen Aufständen , besonders massiv und ausgefeilt. Mobilfunknetze sind runtergefahren, Instagram, WhatsApp blockiert, YouToube, Twitter, Facebook abgeschaltet.

Das macht eigene Organisierung, Unterstützung von Aussen, Weitergabe von Inhalten und Informationen, Kontakte halten, sehr schwer. Jetzt gibt es in Chats und Bloggs aktuell Aufrufe, sich zu solidarisieren und diese Internetzensur zu überwinden. Mit Snowflake! Aber was ist das, wie funktioniert das, was heisst das?

s.g.

Autor: sabine

Radio: RDL Datum: 10.11.2022

Länge: 16:00 min. Bitrate: 146 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)