Podcast

Gesellschaft

Konspirationistisches Manifest

Ein Buch ist erschienen und erhitzt die Gemüter: das Konspirationistische Manifest. Von vielen dem Umfeld des Unsichtbaren Komitee zugeschrieben, liegt es seit kurzer Zeit in deutscher Übersetzung vor.

Es handelt sich im Grunde um gar kein Manifest, da es über weite Strecken wenig agitatorisch oder skandalträchtig geschrieben ist. Letztlich handelt es sich um eine Art Briefing, das für all jene nützlich sein kann, die seit dem "weltweiten Schlag" vor nun mehr als 2 Jahren in durchaus konfuse Opposition geraten sind. Hingegen werden es alle anderen abwehren, ignorieren oder nicht verstehen.

Im Gespräch mit einem der Übersetzer geht es um die Hintergründe des Buches, Massnahmenkritiker hierzulande, wie Widerspruch dergestalt aussehen könnte und ob das Konzept Gesellschaft tauglich ist.

Autor: Nordwest Passage

Radio: RadioBlau Datum: 04.11.2022

Länge: 44:59 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)