Menschen mit gleicher oder ähnlicher Betroffenheit begegnen sich freiwillig und sind gleichberechtigt. Sie bestimmen Themen und Inhalte ihrer Treffen eigenständig und unabhängig. Selbsthilfe trägt dazu bei, Lebensqualität zu verbessern und neuen Mut zu schöpfen. Manchmal werden die Probleme nicht kleiner. Aber in einer Gemeinschaft können sie leichter ausgehalten werden. In Selbsthilfegruppen besteht ein hoher Informationsgrad und ein grosses Erfahrungswissen über das jeweilige gemeinsame Thema. Jeder kann sich in der Selbsthilfe beteiligen oder engagieren. Die Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle im Gesundheitsamt Leipzig ist hierfür eine wichtige Schnittstelle. Ich habe mit Ina Klass und Elena Martin Yenesvon der Skis in Leipzig über ihre tägliche Arbeit gesprochen und warum Hilfe zur Selbsthilfe in zeiten wie diesenso wichtig ist.
https://www.leipzig.de/jugend-familie-un...
https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-u...
Warum Hilfe zur Selbsthilfe so wichtig ist - ein Gespräch mit der Selbsthilfekontakt und Informationsstelle (Skis) im Gesundheitsamt Leipzig
Selbsthilfegruppen und -vereine sind für viele Menschen eine wertvolle Unterstützung, um Krankheit, Behinderung oder psychosoziale Probleme besser bewältigen zu können.

Autor: Radio Blau - Aktuell Redaktion Gabriele Trost
Radio: RadioBlau Datum: 27.10.2022
Länge: 25:46 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...