Podcast

Gesellschaft

Energiekrise eingesetzt gegen Klimakrise : Lützerath und der Kampf um Klimagerechtigkeit

S.g. /Bei der gestrigen Pressekonferenz von Energiekonzern RWE, der Nordrheinwestfälischen Landesregierung und dem Bundesministerium für Umwelt- und Klimaschutz wurde ein Deal bekanntgegeben, einmal, dass der Kohleausstieg auf 2030 vorgezogen werde, dafür aber 2 Braunkohlekraftwerke 15 Monate länger laufen sollen und, zum anderen, dass Lützerath, einer der Kristallisationspunkte der Klimakämpfe, abgerissen wird. In dem Interview mit Lara von "Lützerath lebt" geht es um die Situation im Moment vor Ort und um Einschätzungen.

S.g. /Bei der gestrigen Pressekonferenz von Energiekonzern RWE, der Nordrheinwestfälischen Landesregierung und dem Bundesministerium für Umwelt- und Klimaschutz wurde ein Deal bekanntgegeben, einmal, dass der Kohleausstieg auf 2030 vorgezogen werde, dafür aber 2 Braunkohlekraftwerke 15 Monate länger laufen sollen und, zum anderen, dass Lützerath, einer der Kristallisationspunkte der Klimakämpfe, abgerissen wird.

In dem Interview mit Lara von "Lützerath lebt" geht es um die Situation im Moment vor Ort und um Einschätzungen.

Autor: sabine

Radio: RDL Datum: 06.10.2022

Länge: 06:50 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)