UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

1500 Klimademonstrierende auf Klimastreik in Halle | Untergrund-Blättle

542553

Podcast

Gesellschaft

1500 Klimademonstrierende auf Klimastreik in Halle

Am vergangenen Freitag fand in vielen Städten auf der Welt der Globale Klimastreik statt. Auch in Halle gingen rund 1500 Menschen für die Einhaltung der 1,5°-Grad-Grenze und eine angemessene Krisenbewältigung auf die Strasse.

In Halle hatte unter anderem Frifdays for future dazu aufgerufen. Forderungen der Demonstrierenden sind unter anderem ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro bereit zu stellen um beispiellose die Energiewende und deutschlandweit kostengünstigen ÖPNV umzusetzen. Wir waren auf dem Klimastreik in Halle und haben uns umgehört was die Leute auf der Demo, die zeitgleich in vielen anderen Städten stattfand, bewegt und kamen mit den Demonstrierenden ins Gespräch.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 27.09.2022

Länge: 05:32 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Klimademo in Zürich, Januar 2019.
Fridays for Future rufen Europäer*innen zu Streik aufInternationaler Klimastreik am 21. Juni in Aachen

05.04.2019

- Die globale Fridays for Future Bewegung erreicht immer mehr Länder.

mehr...
Demo für Klimagerechtigkeit in Bonn, November 2017.
Klimaleugner*innen soll keine Bühne gegeben werdenAnkündigung Arena zum Thema «Klimagerechtigkeit»

24.09.2020

- Während in den letzten Tagen die Schweizer Rechte ihr hässliches Gesicht gezeigt hat, erhält die Schweizer Klimabewegung Zuspruch aus allen Ecken der Welt.

mehr...
Klimastreik in Basel, 18. Januar 2019.
Der Anfang hin zu einer griffigen KlimapolitikBasel: Der Grosse Rat ruft den Klimanotstand aus

21.02.2019

- Am Mittwoch, dem 20. Februar, stimmte der Basler Grosse Rat über die von der Jugendbewegung Klimastreik Basel verfassten Resolution zum Klimanotstand ab. Die Resolution wurde mit 71 zu 17 (6 Enthaltungen) Stimmen angenommen.

mehr...
Deutsche Streikgeschichte und der Klimastreik

20.09.2019 - Am Freitag den 20.09.19 findet ein globaler Klimastreik statt - initiiert von Fridays for Future. In mehr als 400 deutschen Städten wird es Demonstrationen geben, von Aachen bis Zwickau, aber auch in Abu­ja in Nigeria und in Valetta auf Malta. „Jetzt sind alle Menschen gefordert“, heisst es im Aufruf.

Klimastreik im Voralpenland

15.03.2019 - Auch auf dem Land setzten sich immer mehr Schüler*innen für eine bessere Zukunft und den Kohlestopp ein. Sie demonstrieren gegen die Klimapolitik anstatt in die Schule zu gehen.

Dossier: Fracking
Reclaim the Power
Propaganda
Kapitalismus ist Krieg

Aktueller Termin in Hannover

Sturmglocken-Kneipe

Alle Veranstaltungen für Mitglieder des “Alternatives Wohnen und Arbeiten auf dem Sprengelgelände e.V.“ – und solche, die es werden wollen!

Donnerstag, 8. Dezember 2022 - 19:00 Uhr

Sturmglocke, Klaus-Müller-Kilian-Weg, 30167 Hannover

Event in Bern

Allschwil Posse & Failed Teachers

Donnerstag, 8. Dezember 2022
- 21:00 -

Rössli

Neubrückstrasse 8

3012 Bern

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle