Podcast

Gesellschaft

Demos in Katalonien; Unabhängigkeitsbewegung ist auf der Strasse

Die Katalanen sind wie die Schotten, Kurden und Iren ein Volk, das die Unabhängigkeit will.

Die Kurden haben beim Unabhängigkeitsreferendum 2017 fast alle Stimmen erhalten, konnten aber nach dem Einmarsch der irakischen Armee und iranischer Soldaten die Unabhängigkeit nicht ausrufen. Ähnlich ist die Situation in Katalonien, wo seit dem Referendum Dutzende von zivilen und politischen AktivistInnen verhaftet wurden. Viele von ihnen wurden auch verletzt. Jetzt vor ein paar Tagen gab es nochmal eine Demonstration von Unabhängigkeitsbewegungen in Katalonien.
Über die Demo und aktuelle politische Lage in Katalonien sprechen wir mit Bàrbara Rovir. Sie kommt aus Katalonien und ist derzeit die Koordinatorin für Internationales bei Assemblea Nacional Katalonien.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 23.09.2022

Länge: 23:49 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)