Podcast

Gesellschaft

Es geht nicht "nur" um den Hidschab

Nachdem die Iranerin Mahsa Amini wegen eines Verstosses gegen die Kleidervorschriften festgenommen wurde, starb sie sehr wahrscheinlich durch Schläge auf ihren Kopf.

Ihr Vater Amjad Amini sagte laut BBC Persia, man habe es ihmtrotz vieler Bitten verwehrt, ihre Leiche zu sehen. Viele Frauen und auch Männer haben deshalb demonstriert. Iranerinnen verbrannten öffentlich ihren Hidschab. Die Kleidervorschriften sind zwar ansich ein massiver Eingriff in das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit aller Frauen in Iran, sie sind aber andererseits auch nur ein Teil davon. Der Zorn der Demonstrantinnen dürfte sich aus noch viel mehr speisen. Der Kommentar geht insbesondere auf die rechtliche Stellung der Frauen in der von einigen männlichen Theologen dominierten Islamischen Republik Iran ein.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 23.09.2022

Länge: 06:46 min. Bitrate: 144 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)