UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Ohne Nationalismus Protest auf die Strasse bringen | Untergrund-Blättle

542512

Podcast

Gesellschaft

Ohne Nationalismus Protest auf die Strasse bringen

Immer wieder hat es zuletzt Proteste gegeben in Leipzig und auch in anderen Städten um auf die sozialen Folgen der aktuellen Krise und auf die hohe [...]

Immer wieder hat es zuletzt Proteste gegeben in Leipzig und auch in anderen Städten um auf die sozialen Folgen der aktuellen Krise und auf die hohe Inflation aufmerksam zu machen. Zuletzt fand eine grössere Demo in Leipzig statt, bei der sich auf dem Leipziger Augustusplatz Linkspartei und die Freien Sachsen gegenüber standen. Dabei gab es von der rechten Seite auch Vereinnahmungsversuche. Vielleicht als Antwort darauf entsteht in Leipzig nun ein breites Bündnis aus Politik, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft namens ’Jetzt Reicht´s’. Am 15.10.2022 plant das Bündnis eine Grossdemonstration durch Leipzig. Wir hören ein Gespräch mit Marco Böhme von der Linkspartei. Er hat das Bündnis mitbegründet und beschreibt wie es zu dem breiten Bündnis gekommen ist.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.09.2022

Länge: 13:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Wahlkampfveranstaltung mit Sahra Wagenknecht in ihrem Wahlkreis in Weimar am 25. August 2021.
Wie die Linkspartei die Systemfrage mit einer Umverteilungskampagne entschärfen willRockin‘ like it’s 1917

10.11.2022

- Falls in den kommenden Dekaden noch Geschichtsschreibung betrieben werden sollte, dürfte 2022 dort als das Jahr eingehen, in dem aus der Klimakrise eine Klimakatastrophe wurde.

mehr...
Von den Schwierigkeiten linker Politik in nichtrevolutionären Zeiten.
Die Niederlage von Blockupy und die Krise der ILVon den Schwierigkeiten linker Politik in nichtrevolutionären Zeiten

07.06.2022

- Innerhalb der Interventionistischen Linken, einer der grösseren Organisationen der ausserparlamentarischen Linken in Deutschland, gibt es Strategiediskussionen, die auch für Menschen interessant sein können, die mit der Organisation nichts zu tun haben.

mehr...
Klaus Gebhardt auf dem Landesparteitag der AfD in Arnstadt am 9. April 2016.
Kein Kraut gewachsenWas die Linke gegen den Erfolg der AfD ausrichten kann – und was nicht

06.09.2016

- Nach den spektakulären Wahlerfolgen der AfD in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern diskutiert die deutsche Linke über Gegenstrategien.

mehr...
Stadt für Alle - Wie umgehen mit steigenden Mieten in Leipzig?

05.06.2019 - Es ist vielleicht eines der brisantesten sozialen Themen unserer Zeit: die Wohnfrage. In allen grösseren Städten steigen die Mieten – bei vielen ...

Stadt für Alle - Wie umgehen mit steigenden Mieten in Leipzig?

05.06.2019 - Es ist vielleicht eines der brisantesten sozialen Themen unserer Zeit: die Wohnfrage. In allen grösseren Städten steigen die Mieten – bei vielen ...

Dossier: Griechenland
L-BBE (  - )
Propaganda
SPD - Wir stehen für sozialen Abbau

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Entschuldigung des Globalen Nordens? Entschuldung des Globalen Südens für soziale Klimagerechtigkeit!

KlimaKneipe des KoalaKollektivs mit Debt for Climate . Auch online

Montag, 28. November 2022 - 19:00 Uhr

Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt am Main

Event in Hannover

Bullshit Boy

Montag, 28. November 2022
- 21:00 -

Nordstadtbraut

Engelbosteler Damm

30167 Hannover

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle