UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

\"Ich wollte sie rehabilitieren ohne sie reinzuwaschen\": Die Ausstellung Handle With Care - Sensible Objekte in der Ethnologischen Sammlung | Untergrund-Blättle

542500

Podcast

Gesellschaft

\"Ich wollte sie rehabilitieren ohne sie reinzuwaschen\": Die Ausstellung Handle With Care - Sensible Objekte in der Ethnologischen Sammlung

Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe HMDM sind Katha und Anne vom Outside the Box Magazin zu Gast, und reden über ihre Erfahrungen.


Die outside the box ist eine Ende 2008 in Leipzig gegründete Zeitschrift, die sich einer umfassenden Gesellschaftskritik mit feministischem Fokus verschrieben hat.

Wir sind davon überzeugt, dass nur jene politische Theorie und Praxis wirklich emanzipatorisch sein kann, die selbstverständlich und von Grund auf feministisch ist – ebenso, wie ein Feminismus, der das repressive Geschlechterverhältnis überwinden will, niemals bloss die bessere Integration der Frauen ins Bestehende fordern darf.

Weniger die Fokussierung auf eine bestimmte Zielgruppe, als vielmehr die Überzeugung, dass eine feministische Gesellschaftskritik nicht ohne Dokumentation und Reflexion spezifisch weiblicher Perspektiven, subjektiver Erfahrungen, und überhaupt des Einzelnen, Besonderen auskommt, bestimmt Inhalt wie Form der outside the box massgeblich. So veröffentlichen wir neben Theorietexten unter anderem auch Interviews, Protokolle, Photographien, Collagen, Essays und literarische Beiträge.'
Entnommen von https://www.outside-mag.de.
Dort gibt es auch weitere Informationen zum Magazin.

Dank geht raus an Meggy, Chrisse und Max, die das Projekt ins Leben riefen und/oder moderierten.

Autor: Fine

Radio: Radio T Datum: 21.09.2022

Länge: 59:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Gesperrter Spielplatz in Eckernförde, April 2020
Rudi Dutschke in zwölf OriginalaufnahmenDie Stimme der Revolution erklingt wieder

20.04.2021

- Rudi Dutschke konnte reden. Und er hatte etwas zu sagen. „Die Rednergabe gehörte zu seinem politischen Handwerkszeug; aber [...]

mehr...
Die Zeitschrift 25 Karat giesst Gesellschaftskritik in Gold.
Die Zeitschrift 25 Karat giesst Gesellschaftskritik in Gold«Es muss nicht unbedingt kompliziert sein»

25.10.2017

- Vor Kurzem erschien in Zürich eine Zeitschrift die erstmal so gar nicht in die gängigen Schubladen linksradikaler Publikationen passen will. 25 Karat kommt weitgehend ohne Politjargon und übliche Symbolik daher.

mehr...
Die  legendäre Piratin Anne Bonny (1697-1720).
Koschka Linkerhand: Die Irrfahrten der Anne BonniePiratinnen-Abenteuer auf feministisch

01.09.2019

- Als „Coming-of-Age-Geschichte“ bezeichnet die Leipziger Autorin Koschka Linkerhand ihren Roman «Die Irrfahrten der Anne Bonnie», der schon einige Jahre zuvor die Grundlage für ein Theaterstück war.

mehr...
Weiterhin mit Unbehagen von Gewicht - outside the box #6.

31.03.2017 - Etwas schneller veröffentlicht, dafür aber ohne inhaltlichen Schwerpunkt: Die sechste Ausgabe der materialistisch-feministischen Zeitschrift "outside the box" ist erschienen und wird derzeit in diversen Städten vorgestellt. Christina von Radio Corax sprach mit zwei Redakteurinnen, Anne und Katha.

Die neue Outside the Box - Magazin für feministische Gesellschaftskritik

01.09.2015 - Feminismus ist unter anderem nicht reine Frauensache und Feminismus hört auch nicht da auf, wo Frau genauso Instrument kapitalitischer Verwertungslogik wird, wie der männliche Teil der Gesellschaft. Blickt man auf die Geschichte der Frauenbewegung gibt es unterschiedliche Strömungen und Ziele in der Bewegung.

Dossier: Mythos '68
Felipe Crespo
Propaganda
Brain Washing Box

Aktueller Termin in Hannover

Sturmglocken-Kneipe

Alle Veranstaltungen für Mitglieder des “Alternatives Wohnen und Arbeiten auf dem Sprengelgelände e.V.“ – und solche, die es werden wollen!

Donnerstag, 8. Dezember 2022 - 19:00 Uhr

Sturmglocke, Klaus-Müller-Kilian-Weg, 30167 Hannover

Event in Bern

Allschwil Posse & Failed Teachers

Donnerstag, 8. Dezember 2022
- 21:00 -

Rössli

Neubrückstrasse 8

3012 Bern

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle