Podcast

Gesellschaft

Demo für mehr Psychotherapie-Plätze

Laut der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde, kurz DGPPN, sind in Deutschland jedes Jahr knapp 30 Prozent der erwachsenen Bevölkerung von einer psychischen Erkrankung betroffen - und diese Zahl stammt aus dem Juli 2019, also noch vor der Corona Pandemie!

Psychische Erkrankungen sind weit verbreitet, uns sie sind behandelbar! Aber in vielen Fällen braucht es dafür passende Begleitung und Unterstützung. Aber 40% der Anfragenden warten mehr als sechs Monate auf einen Therapieplatz - das sagt die Orgagruppe einer Demo, die am Samstag, den 17.09.2022 in Leipzig stattfinden wird. Unter dem Motto "Psychotherapie? Mangelware!" ruft die Gruppe dazu auf, gegen diesen unhaltbaren Zustand auf die Strasse zu gehen. Darüber warum die psychotherapeutische Versorgung so unzulänglich ist und wie diese Situation verbessert werden könnte, darüber haben wir mit Carolina Köhler und Natalie Geitner geredet.

Unter dem Motto "Psychotherapie? Mangelware!" ruft die Gruppe dazu auf, gegen die mangelhafte psychotherapeutische Versorgung zu protestieren und öffentliche Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema zu schaffen. Die Demo startet am 17.09.2022 um 15 Uhr am Richard-Wagner-Platz in der Leipziger Innenstadt.



Autor: TA

Radio: corax Datum: 17.09.2022

Länge: 09:41 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)