UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Jede Idee wird in ein Zine umgewandelt - Gespräch mit Christian vom Rock Paper Scissors Zine-posium und mit Robin vom Zine-Projekt Roofpuke | Untergrund-Blättle

542475

Podcast

Gesellschaft

Jede Idee wird in ein Zine umgewandelt - Gespräch mit Christian vom Rock Paper Scissors Zine-posium und mit Robin vom Zine-Projekt Roofpuke

In Leipzig beginnt am heutigen Freitagabend mit einem Auftaktkonzert mit Diensthund und anderen Gruppen das Rock Paper Scissors Zine-posium, ein Fanzine-Treffen mit Workshops im Pöge-Haus in der Hedwigstr. 20 in Leipzig.

Fanzines sind ja meist selbst kopierte Heftchen, die als mehr oder weniger dilettantische oder phantasievolle Kommunikationsmedien und Kunstobjekte in der Punkszene und anderen Untergründen dienten, im Osten sagte man Samizdat... um den Dilettantismus zu lindern, steht beim Rock Paper Scissors auch die Fortbildung in Form von Workshops zum Mini-Zine-Basteln, funky Schriftarten, Zine-Bindungstypen und ungewöhnlichen Zine-Formaten im Mittelpunkt, neben reihenweise Tischen an denen man Zines kaufen und anschauen kann. Über ungewöhnliche Zineformate haben wir uns mit Robin, Deckname Roofpuke unterhalten... Zu Beginn erklärt Christian vom Rock Paper Scissors, wie das Ganze entstanden ist...

(( https://www.facebook.com/leipzigzineposi... ))

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 17.09.2022

Länge: 13:40 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Bettina Wilpert liest bei den Wortspielen München 2022 aus ihrem Roman «Herumtreiberinnen» (Verbrecher Verlag).
Bettina Wilpert: HerumtreiberinnenEingesperrte Frauen

01.08.2022

- Ein Ort in Leipzig, der in unterschiedlichen Zeitebenen drei Frauen in ihrer Devianz gegenüber dem herrschenden System miteinander verbindet.

mehr...
Älterwerden in libertären Gruppen als Schwerpunkt der 9. Anarchietage in Winterthur.
Älterwerden in libertären Gruppen als Schwerpunkt der 9. Anarchietage in Winterthur„...und Sie sind immer noch Anarchistin?!”

01.08.2018

- Schon in der Ankündigung der 9. Anarchietage in Winterhur hatten die Veranstalter*innen in der Schweiz angemerkt, dass sie [...]

mehr...
Franz Rogowski, Christian Petzold und Paula Beer (v.l.n.r.) an der Berlinale-Pressekonferenz zu Transit, Februar 2018.
Transit: Rezension zum Film von Christian PetzoldIm historischen Nichts

16.04.2018

- Der Film kokettiert mit einer Idee: seine Fluchtgeschichte aus dem Roman von Anna Seghers spielt zwar 1941, aber in den Kulissen von heute.

mehr...
Ladyfest 2011 in Leipzig

15.05.2011 - Am heutigen Donnerstag beginnt in Leipzig das Ladyfest. Bis zum Sonntag möchte das Ladyfest mit zahlreichen Workshops, Vorträgen, Konzerten und Filmen "Feminist_innen, Frauen, Lesben, Trans und Queers dazu ermutigen, sich kreativ auszuprobieren, (queer-)feministische Politik zu betreiben, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu inspirieren, sich auszutauschen und zu vernetzen".

Ein Hoch auf die Allianzen - Interview mit Ulla Heinrich vom Balance Festival

20.05.2020 - Am heutigen Mittwoch, dem 20.Mai beginnt in Leipzig und im virtuellen Raum das diesjährige Balance Festival. Es steht für Clubkultur, kritische Diskurse und künstlerische Diversität.

Dossier: Klimakrise
Morgre
Propaganda
Eat the rich!

Aktueller Termin in Hannover

Sturmglocken-Kneipe

Alle Veranstaltungen für Mitglieder des “Alternatives Wohnen und Arbeiten auf dem Sprengelgelände e.V.“ – und solche, die es werden wollen!

Donnerstag, 8. Dezember 2022 - 19:00 Uhr

Sturmglocke, Klaus-Müller-Kilian-Weg, 30167 Hannover

Event in Bern

Allschwil Posse & Failed Teachers

Donnerstag, 8. Dezember 2022
- 21:00 -

Rössli

Neubrückstrasse 8

3012 Bern

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle