Podcast

Wirtschaft

Heisser Herbst, Wutwinter - Wo steht die radikale Linke?

Wären wir in einer anderen Zeit – die Rede vom heissen Herbst sollte uns freuen. So aber, im Jahr 2022, greift die grosse Sorge um sich der grössten Energiekrise seit Jahrzehnten nichts entgegen setzen zu können.

Und wenn es diese Kräfte geben wird, dann werden sie bereits vorab als rechts gelabelt. In welcher Dimension wir es hierbei zu tun haben werden, da scheiden sich die Geister. Aus der Politik heisst es Volksauftsände und Massenproteste, wohingegen die Corona-Proteste, ein Kindergeburtstag seien– aber auch ein herunter spielen der möglichen Unruhen. Wir wissen es nicht, aber wir müssen uns vorbereiten.

Über all das habe ich mit Frederick Fuss und der Basisgruppe Antifaschismus aus Bremen gesprochen. Frederick legt analytisch nochmal dar, was an der gern wiederholten Lohn-Preis-Spirale alles Märchen ist und gibt strategische Überlegungen zum Gegenschlag preis. Die Basisgruppe Antifa hingegen sammelt bereits erste Erfahrungen im Kampf gegen die Krise. Sie berichten von ihrer ersten Kundgebung und den weiteren Schritten in Richtung heisser Herbst und Wutwinter. Die Kämpfe werden stattfinden. Die Frage ist nur: Wo werden wir stehen?

00:00 Einleitung
04:33 Frederik Fuss
57:55 Basisgruppe Antifaschismus

Autor: Nordwest Passage

Radio: RadioBlau Datum: 18.08.2022

Länge: 01:24:13 min. Bitrate: 214 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)