Podcast

Kultur

Mit Kunst für die Freilassung von Julian Assange

"Julians Freedom is Your Freedom" - das ist der Titel einer Ausstellung, die noch bis zum 8. Oktober in Leipzig im Salonrogue gezeigt wird.

Mit Julian ist der inhaftierte Whistleblower und Wikileaks-Sprecher Julian Assange gemeint. 24 Künstler*innen aus verschiedensten Ländern zeigen in der Ausstellung Werke, mit denen sie ihre Solidarität und Betroffenheit mit Julian Assange bekunden. Und sie laden zur aktiven Auseinandersetzung ein. Eine Auseinandersetzung mit der Forderung, die Auslieferung von Julian Assange an die USA zu stoppen und ihn endlich freizulassen. Am Eröffnungswochenende der Ausstellung fand in der Leipziger Innenstadt auch eine Kundgebung für Julian Assange statt. Organisiert wurde die von der Piratenpartei. Dort traf Jan von Radio Corax auch Claudia, die sich für die Freilassung von Julian Assange einsetzt. Jan hat sich mit ihr über aktuellen Entwicklungen im Fall Assange unterhalten.

Vor Ort war auch der italienische Bildhauer Davide Dormino, dessen Werk "Anything to Say? A Monument to Courage" in der Ausstellung im Salonrogue gezeigt wird. "Anything to Say?" ist eine Installation, die den Whistleblowern Edward Snowden, Chelsea Manning und Julian Assange gewidmet ist. Die Bronze Skulptur zeigt die drei Whistleblower, wie sie auf Stühlen stehen. Der vierte Stuhl ist leer, das soll der Stuhl der Betrachtenden sein. Über diese Installation sprach Jan mit Davide Dormino. Hier im zweiten Teil zu hören.

Infos zur Ausstellung unter: https://salonrogue.art/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 07.09.2022

Länge: 10:51 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)