Podcast

Kultur

Gute Nachbarschaft braucht Begegnungsräume

Wie kann gute Nachbarschaft gelebt werden und was für Angebote braucht es dafür? Das sind Fragen, die sich die Mitglieder des Wohnprojekts "Wohnunion" aus Halle stellen.

Sie haben vor Kurzem mehrere Häuser Nahe der Innenstadt über einen Pachtvertrag erworben. Nach der Sanierung wollen sie dort ein mehrgenerationelles gemeinschaftliches Wohnen einrichten. Dabei wollen die Mitglieder der Wohnunion ihre Nachbarschaft aber nicht aussen vor lassen. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Wohnunion aus diesem Grund ein Kunst- und Strassenfest im sogenannten Neumarktviertel. Was die Idee hinter dem vielfältigen Nachbarschaftsfest ist und wie diese Idee am Samstag umgesetzt und angenommen wurde, das haben wir vor Ort recherchiert.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 07.09.2022

Länge: 10:29 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)