Podcast

Gesellschaft

10 Jahre nach dem Brand bei Ali Enterprises in Pakistan: "Solidarität ist das wichtigste"

Am 11. September 2012 starben 254 Menschen in Karachi, Pakistan, als eine Textilfabrik von Ali Enterprises in Flammen aufging und alle Notausgänge verschlossen waren. Dies gilt als eines der grössten Tragödien in der Textilindustrie zusammen mit dem Zusammensturz des Gebäudes Rana Plaza in Bangladesh 2013 , wo mehr als 1.000 Menschen starben.

Ali Enterprises nähte Bekleidung ausschliesslich für den deutschen Discounter kik.

Die Schadensersatzzahlungen von der Regierung seien eine Errungenschaft, die nur wenige Opfer von Unfällen, die aufgrund unmenschlicher Arbeitsbedingungen passieren, bekämen. Das sagt Nasir Mansoor. Er ist Generalsekretär der nationalen Gewerkschaftsvereinigung in Pakistan.

Aber das Trauma des 11. September 2012 erleben die Überlebenden bis heute. Besonderes Leid verursacht bei ihnen die Tatsache, dass die Schuldigen nie zur Verantwortung gezogen wurden.Das deutsche Unternehmen kik, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und die lokalen Zulieferbetriebe – sie kamen alle ungestraft davon.

Die Klage gegen kik wurde nach fünf Jahren fallengelassen. Danach jedoch akzeptierte Kik nach einiger Diskussion eine Einigung, dass sie eine langfristige Entschädigung zahlen würden, die nun verteilt wird. Schon seit einigen Jahren erhalten die Opfer und Hinterbliebenen diese Zahlungen.

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 07.09.2022

Länge: 10:49 min. Bitrate: 162 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)