Podcast

Gesellschaft

Die Leipziger Riebeckstrasse 63 - Vorbild für Bettina Wilperts Roman 'Herumtreiberinnen'

In der Leipziger Riebeckstrasse 63 befindet sich ein sehr grosses Gelände, auf dem mehrere Gebäude stehen.

Von aussen einen Blick auf das Gelände zu werfen, ist schwierig, denn es ist umzäunt von einer etwa drei Meter hohen Backsteinmauer. Dabei ist der Ort überaus spannend und diente der Leipziger Autorin Bettina Wilpert als historisches Vorbild für ihren Roman "Herumtreiberinnen", der dieses Jahr im Verbrecher Verlag erschienen ist. Wir haben uns mit Bettina Wilpert vor Ort getroffen und uns gemeinsam diesen geschichtsträchtigen Ort angeschaut. Zusammen verknüpfen wir die Ereignisse, die dort stattgefunden haben, mit der Geschichte, die Bettina Wilpert im Roman "Herumtreiberinnen" erzählt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 31.08.2022

Länge: 19:48 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)