Podcast

Wirtschaft

Nach 35 Jahren in Sachsen – Familie Pham/Nguyen muss bleiben! Petition des Sächsischen Flüchtlingsrat gegen angedrohte Abschiebung

Herrn Pham Phi Son kam1987 als Vertragsarbeiter aus Vietnam in die DDR und lebt seitdem in Deutschland lebt und arbeitete hier jahrzehnte lang. Er ist mittlerweile sogar Familienvater. Das alles ist erwähnenswert, weil es eigentlich pro Argumente für die zuständige Ausländerbehörde sein müssten, um seine Niederlassungserlaubnis zu verlängern. Doch die Ausländerbehörde Chemnitz droht ihm nun stattdessen mit einer Abschiebung. Zuvor wurden ihm und seiner Frau die Niederlassungserlaubnis entzogen. Diese unsägliche Praxis ist leider kein Einzelfall. Viele Menschen die sich in Deutschland eine Existenz aufgebaut haben leben in ständiger Angst ihre Aufenthaltstitel zu verlieren und abgeschoben zu werden. Gegen die Pläne der chemnitzer Behörde wurde vom sächsischen Flüchtlingsrat eine Petition gestartet mit Ziel politischen Druck zu erzeugen und das Bleiberecht von Herrn Pham zu erwirken.

Herrn Pham Phi Son kam1987 als Vertragsarbeiter aus Vietnam in die DDR und lebt seitdem in Deutschland lebt und arbeitete hier jahrzehnte lang.
Er ist mittlerweile sogar Familienvater.
Das alles ist erwähnenswert, weil es eigentlich pro Argumente für die zuständige Ausländerbehörde sein müssten, um seine Niederlassungserlaubnis zu verlängern.
Doch die Ausländerbehörde Chemnitz droht ihm nun stattdessen mit einer Abschiebung.
Zuvor wurden ihm und seiner Frau die Niederlassungserlaubnis entzogen.
Diese unsägliche Praxis ist leider kein Einzelfall.
Viele Menschen die sich in Deutschland eine Existenz aufgebaut haben leben in ständiger Angst ihre Aufenthaltstitel zu verlieren und abgeschoben zu werden.
Gegen die Pläne der chemnitzer Behörde wurde vom sächsischen Flüchtlingsrat eine Petition gestartet mit Ziel politischen Druck zu erzeugen und das Bleiberecht von Herrn Pham zu erwirken. Ein Gespräch dazu mit Dave Schmidtke, Pressesprecher des sächsischen Flüchtlingsrats.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.08.2022

Länge: 12:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)