Podcast

Kultur

Neue Klänge in Monheim am Rhein, die Musiktriennale und die Partei Peto

Musikalische Impressionen von der Musiktrienale, dem erstmals in Monheim live zu erlebenden Klangkunstfestival und ein Einblick in die politischen, sozialen und kulturellen Hintergründe dieser Stadt, in der die Partei Peto "Ich fordere", seit 2009 den Bürgermeister stellt und seit 2014 mit aboluter Mehrheit im Stadtrat regiert.

Musikalische Impressionen von der Musiktrienale, dem erstmals in Monheim live zu erlebenden Klangkunstfestival und ein Einblick in die politischen, sozialen und kulturellen Hintergründe dieser Stadt, in der die Partei Peto <-> "Ich fordere", seit 2009 den Bürgermeister stellt und seit 2014 mit aboluter Mehrheit im Stadtrat regiert. Hervorgegangen ist diese Partei aus einer Politik AG des örtlichen Gymnasiums.
Möglich wurde das Musikfestival nur durch grösszügiges Sponsering der Stadt, in der auch - auf kostenlos überlassenem Baugrund - die beiden ansässigen muslimischen Gemeinden jeweils eine neue Moschee bauen.

Autor: Beate Stoelzel

Radio: LoraMuc Datum: 16.07.2022

Länge: 53:19 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)