Podcast

Politik

30 Jahre Freie Radios in Sachsen. Mark Westhusen vom BFR im Gespräch über ein landesweites Freies Radio

Die Freien Radios in Sachsen gibt es nun seit 30 Jahren. Ein guter Grund zu feiern was war.

Darüber hinaus stehen die sächsischen Freien Radios vor einer bisher in Deutschland einmaligen Situation. Als Rundfunk-Komibinat Sachsen werden sie in Bälde 24/7 in ganz Sachsen empfangbar sein. Mit Kooperationspartner:innen im ganzen Bundesland sollen die Inhalte nicht nur in den ländlichen und kleinstädtischen Gegenden empfangen werden, sondern auch von dort aus live produziert. So war diese Geburtstagsfeier ein guter Anlass, in die Zukunft zu blicken und aus der Analyse der gegenwärtigen Zustände nach Aufgaben der Freien Radios zu fragen.
Mark Westhusen, geschäftsführender Vorstand im Bundesverband Freier Radios, gratuliert. Im Gespräch geht er auf die Situation des landesweiten Sendebetriebs ein und welche Chancen damit für die Landschaft der Freien Radios insgesamt verbunden sind.

Autor: ub

Radio: coloradio Datum: 11.07.2022

Länge: 11:41 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)