Podcast

Wirtschaft

"Inflation ist ein Verteilungskonflikt"

Die Lebenshaltungskosten steigen in den letzten Monaten immer weiter an. Grund dafür ist eine Inflation von mittlerweile rund acht Prozent.

Vor allem die Energiepreise sind in den letzten Monaten stark gestiegen - das wirkt sich auf viele weitere Bereiche aus. Beim Lebensmitteleinkauf ist das inzwischen deutlich zu spüren. Die Bundesregierung versucht mit verschiedenen Massnahmen die Verbraucher:innen zu entlasten und die Inflation zu bekämpfen - etwa mit dem 9 Euro - Ticket, oder den Steuersenkungen auf Benzin und Diesel. Und wenn es nach Bundeskanzler Scholz geht sollen nun auch die Gewerkschaften ihre Lohnforderungen mässigen um eine Steigerung der Inflation zu verhindern. Das zeigt: es geht auch um die Frage wer die Kosten der Inflation trägt. Wir haben mit Maurice Höfgen gesprochen. Er ist Ökonom, Blogger und Buchautor und beschäftigt sich unter anderem mit Geldpolitik. Ausserdem ist er Mitarbeiter im Büro des Linken Bundestagsabgeordneten Christian Görke.

Autor: ta

Radio: corax Datum: 30.06.2022

Länge: 15:14 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)