Podcast

Wirtschaft

Über die Auswirkungen neoliberale Gesundheitspolitik und den Kampf dagegen

Spätestens die Pandemie hat uns in der Bundesrepublik vor Augen geführt, wie prekär die Situation der Pflege in den Krankenhäusern ist.

Insbesondere die Arbeitsbedingungen des Personals sind noch einmal verschärft und für viele zunehmend unaushaltbar geworden. Da nützen solidarische Beifallsbekundungen am Ende genauso wenig wie Einmalzahlungen. Im Gespräch mit Gisela Neunhöffer und Anja Voigt schauen wir auf die Arbeitsbedingungen, die Pläne und Versprechungen der Politik auf Bundes- und Landesebene und auf den Arbeitskampf und die Forderungen von ver.di. Gisela Neunhöffer arbeitet beim ver.di-Landesfachbereich für Berlin und Brandenburg für Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft und Anja Voigt arbeitet als Intensivpflegerin und Gewerkschafterin in Berlin.

Autor: FSK-Corax-Morgenmagazin

Radio: corax Datum: 28.06.2022

Länge: 20:38 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)