Podcast

Politik

"Ganz viel Wut und Hass und Unverständnis" Zur Hausdurchsuchung vom 27.04.2022 in der Unanbeatbar in Schwarzenberg (Sachsen)

Beim Hausprojekt „Unanbeatbar“ im sächsischen Schwarzenberg (westliches Erzgebirge) kam es am 27.04.2022 zu einer Hausdurchsuchung.

Ziel der Durchsuchung war eine Person die im Projekt lebt. Durchsucht hat die Polizei aber das gesamte Gelände. Diese erlebte Unverhältnismässigkeit war und ist für die Bewohner*innen des Projekts schwer nachzuvollziehen.
Pikantes Detail ist dass der Fall bisher medial nicht beachtet wurde und es nicht einmal einen Polizeibericht zur Hausdurchsuchung gab.
Für die Aktuell Redaktion haben wir das Gespräch mit einem Bewohner der „Unanbeatbar“ und Vertreter des Atomkinder e.V. das Gespräch gesucht und einige interessante Details zur Hausdurchsuchung aber auch zum Leben im Projekt, dessen Geschichte und der Bedeutung des Objekts für die Region erfahren.

Zur Internetpräsenz des Vereins
https://atomkinder.de/ (hier findet ihr eine Informationssammlung und habt die Möglichkeit zu spenden)

Neue Erkenntnis von heute:
Auf Nachfrage bestätige uns die Polizeidirektion Chemnitz nur dass sie "nicht die einsatzführende Dienststelle" gewesen seien und verwies uns auf das LKA Sachsen.

(Stand 22.06.2022)

Autor: akt

Radio: RadioBlau Datum: 23.06.2022

Länge: 34:42 min. Bitrate: 149 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)