Podcast

Kultur

Schachvergiftung an der Bühne in Dresden

Schachvergiftung Stefan Zweigs „Schachnovelle“ trifft auf Walter Tevis’ „Queen’s Gambit“ („Das Damengambit“) Wie wahnsinnig muss ich sein, um beim Schach zu gewinnen? Ein Überseedampfer setzt sich von der alten in die neue Welt in Bewegung.

Schachvergiftung

Stefan Zweigs „Schachnovelle“ trifft auf Walter Tevis’ „Queen’s Gambit“ („Das Damengambit“)

Wie wahnsinnig muss ich sein, um beim Schach zu gewinnen?

Ein Überseedampfer setzt sich von der alten in die neue Welt in Bewegung. Auf ihm eine illustre Gesellschaft, die nicht nur ihre Reise verbindet, sondern auch ihre Beziehung zu einem Spiel, das für manche gar keins ist: Schach. Welche Voraussetzungen führen dazu, beim Schach zu gewinnen? Welche Gefahren drohen? Welche Rolle spielt dabei die Verarbeitung von Traumata?

Das Schauspielensemble unter der Leitung von Max Schumacher erzählt in dieser kämpferischen Welt aus Schachfiguren sehr gegensätzliche Geschichten, von Machtgier und von Überlebenswillen.
Ich sprach mit Max Schummacher darüber.
Weitere Infos unter:www.die-buehne.tu-dresden.de

Autor: tim thaler

Radio: coloradio Datum: 22.06.2022

Länge: 07:04 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)