Podcast

Politik

Eine rechte Querfront gegen die Corona-Politik

An einem Interview von Radio Corax mit dem Ethnologie-Studenten Philipp Baum über die sogenannte "Bewegung Halle" wurde Kritik laut.

Die Bewegung Halle sei im Gespräch verharmlosend dargestellt worden, das meint Torsten Hahnel von der Arbeitsstelle Rechtsextremismus des Miteinander e.V.. Statt mit den Anhänger:innen der Bewegung Halle ins Gespräch kommen zu wollen, verweist er auf die Verschwörungserzählungen und den Antisemitismus der sogenannten Bewegung Halle. Die Corona-Pandemie wird auf den Kundgebungen der Bewegung Halle verharmlost oder geleugnet, von einer Corona-Diktatur ist die Rede. Auch Antisemitismus und rechte Übergriffe sind auf den Demonstrationen der Bewegung Halle keine Seltenheit. Wie sich die Bewegung Halle über die letzten zwei Jahre entwickelt hat, und wie eine Reaktion darauf aussehen sollte, darüber sprachen wir mit Torsten Hahnel vom Miteinander e.V. und Bündnis Halle gegen Rechts.

Das Gespräch mit Philipp Baum, auf das sich im Interview bezogen wird, findet sich hier: https://www.freie-radios.net/116191

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.06.2022

Länge: 20:36 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)