Podcast

Gesellschaft

Äthertäter statt Hörer. Über die Renaissance Freier Radios nach 1989

In Erfurt, im Ost-Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg, in Dresden, Leipzig, Weimar und Chemnitz begannen Akteure mit Hilfe einiger weniger Sender ab 1990 die aller Orten verkündete Meinungsfreiheit auch für sich und lokale Initiativen einzufordern. Wie und mit welcher Motivation diese Radios dabei vorgingen, welchem Widerstand sie begegneten und welche Rolle der schon bald abgewickelte Rundfunk der DDR spielte; darüber wird am Sonntag in Leipzig gesprochen werden.

In Erfurt, im Ost-Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg, in Dresden, Leipzig, Weimar und Chemnitz begannen Akteure mit Hilfe einiger weniger Sender ab 1990 die aller Orten verkündete Meinungsfreiheit auch für sich und lokale Initiativen einzufordern.
Wie und mit welcher Motivation diese Radios dabei vorgingen, welchem Widerstand sie begegneten und welche Rolle der schon bald abgewickelte Rundfunk der DDR spielte; darüber wird am Sonntag in Leipzig gesprochen werden. In der Galerie KUB soll mit einer Diskussionsveranstaltung im Rahmen einer Ausstellung der hier gesponnene Faden aufgenommen werden. Titel der Veranstaltung: "Äthertäter statt Hörer. DT64s Nachhall bei Piraten- und Freien Radios." Und wir tauchen schon einmal ein - ein Gespräch mit dem Moderator der Veranstaltung, der auch gleich ein paar historische Aufnahmen zur Hand hatte.

Autor: ub

Radio: corax Datum: 17.06.2022

Länge: 17:03 min. Bitrate: 173 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)