Podcast

Wirtschaft

Streiks an Kliniken in NRW sind rechtens

Seit inzwischen über 40 Tagen wird an den sechs Unikliniken in Nordrhein-Westfalen gestreikt.

Die Beschäftigten im nichtärztlichen Bereich streiken für den Tarifvertrag Entlastung, und damit in erster Linie für ausreichend Personal, bessere Arbeitsbedingungen und sichere Patient*innenversorgung. Sie wollen mit ihren Forderungen das Gesundheitssystem nachhaltig verbessern. "Mehr von uns ist besser für alle" ist das Motto des Streiks. Aber während den laufenden Verhandlungen hat der Vorstand der Bonner Uniklinik geklagt: über eine einstweilige Verfügung wollte die Arbeitgeberseite den Streik gerichtlich verbieten lassen. Gestern, den 14.06.2022 fand die Verhandlung zur Klage des Bonner Vorstands der Uniklinik auf eine Beendigung des Streiks statt, und nachmittags war klar: Die einstweilige Verfügung der Arbeitgeber gegen den Streik ist gescheitert! Über das Gerichtsurteil und darüber, was die neusten Entwicklungen für die Streiks und Verhandlungen zum Tarifvertrag Entlastung an den Unikliniken in NRW bedeuten, sprachen wir mit Jan von Hagen. Er ist Krankenhaussekretär und Gewerkschafter bei Verdi in Nordrhein-Westfalen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.06.2022

Länge: 09:42 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)