Podcast

Gesellschaft

Gegen die A143 - Mobilitätswende jetzt!

Im Norden von Halle wird seit ein paar Monaten eine neue Autobahnstrecke gebaut: die A143. In der Region ist die Autobahn umstritten, denn sie führt durch das Naturschutzgebiet Unteres Saaletal.

Und in Zeiten des Klimawandels muss generell hinterfragt werden, ob es wirklich weitere Autobahnkilometer braucht. Jahrelang wurde gegen den Ausbau der A143 protestiert und geklagt. Im vergangenen Jahr haben Umweltschutzverbände und AnwohnerInneninitiativen vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verloren. Die Autobahn darf gebaut werden, trotz der Beschädigung des Naturschutzgebietes. Die Bürgerinitiative Saaletal lässt sich davon aber nicht zurückschrecken, und auch dass die Autobahn bereits gebaut wird und die Felder schon aufgebaggert sind, hält die BI Saaletal nicht von erneutem Protest ab. Am kommenden Sonntag den 19. Juni lädt die BI zur Fahrraddemonstration gegen die A143. Die Demo ist Teil der Aktionstage unter dem Titel "Mobilitätswende jetzt!". Wir sprachen darüber mit Rebecca von der BI Saaletal.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.06.2022

Länge: 06:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)