UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Aktionismus für das 9 Euro Ticket | Untergrund-Blättle

541757

Podcast

Gesellschaft

Aktionismus für das 9 Euro Ticket

Das 9 Euro Ticket erfährt viel Kritik.

Die Bahn sagt, es sei zu unüberlegt und überstürzt umgesetzt worden. Andere Stimmen wiederum werfen der Bahn vor, nicht genug voraus geplant zu haben und dass jahrelange Sanierungsversäumnisse mit Schuld seien, dass die Bahn dem Ansturm nicht gewachsen ist. Egal wo genau die Ursache liegt, eins steht gerade jedenfalls fest: Es gibt viele Lücken im Bahnsystem die gerade Sichtbar werden und auch Forderungen, die dadurch laut werden dürfen. Greenpeace ist heute, am 14.06.22, dabei einen Forderungskatalog zu entwerfen, um den Wandel von den Strassen auf die Schienen weiter voran zu treiben. Was genau können wir in der Bevölkerung eigentlich tun, um den Schwung der Diskussionen um das Neun Euro Ticket zu nutzen und mehr für den Ausbau des ÖPNV zu verlangen? Wir haben mit Marissa Reiserer von Greenpeace gesprochen. Der Forderungskatalog ist zwar noch nicht fertig, jedoch hatte sie einiges an Antworten für uns parat.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.06.2022

Länge: 08:55 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Bau einer Eisenbahnbrücke am Höninger Weg in Köln, Juli 2022.
Nulltarif, bessere Arbeitsbedingungen, Umschulungen von Arbeiter*innen und Angestellten aus der Autobranche!Personalmangel bei Bahn und Bus sofort beheben

20.07.2022

- Erklärung von Aktiven aus unabhängigen Verkehrswende-Initiativen und Aktionsgruppen aus Anlass von Streckensperrungen, Zugausfällen usw.

mehr...
S-Bahn von Zürich in Kloten.
GesellschaftSozialdiensttip von Gido

08.12.1996

- SBB: Du gasch an Bahnhof, wotsch uf Züri und kaufsch äs türs Ticket. Spöter chunsch hei, bisch wider zrugg am Bahnhof und bruchsch dis Ticket nümmä. S’Ticket isch aber immär no gültig für so und so fil Ziit.

mehr...
Protest im Flughafen Basel, 9.
Am Boden bleibenBasel: Flughafenausbau verhindern

09.01.2020

- Die Greenpeace Regionalgruppe Basel hat heute Abend in der Abflughalle des Basler Flughafens protestiert: Mittels Flugblättern in Form von Papierfliegern mit der Botschaft «Klimanotstand ernstnehmen – Flughafenausbau verhindern» forderten die Aktivst*innen den sofortigen Stopp aller Ausbaumassnahmen, welche für 250 Millionen Franken die Passagierkapazität um 30% auf 12 bis 15 Millionen Reisende pro Jahr erhöhen sollen.

mehr...
Soziale Teilhabe dank 9-Euro Ticket

28.06.2022 - Seit schon knapp vier Wochen gibt es das 9-Euro-Ticket. Ein Ticket, was nicht an Geld sondern an zeitliche Ressourcen gekoppelt ist. Die Bahn verzeichnet [...]

Geniessen in vollen Zügen - Das 9 € Ticket

19.07.2022 - Seit Anfang Juni ist das 9 Euro Ticket in Aktion. Laut einer bahninternen Aufstellung kann die Bahn seit der Einführung des 9 € Tickets rund ein Viertel [...]

Dossier: Klassismus
Helgi Halldórsson
Propaganda
Helgi Halldórsson

Aktueller Termin in Berlin

Café Schlürf

Hallo,heute wieder Kaffee und Kuchen im Schlürf gegen Spende, 12-18 Uhr.Spenden gehen an FLINTA*, die von Repressionen betroffen sind. Wenn ihrdrinnen sitzen möchtet: bei uns ist immer noch 2G. Bestellung unddraussen sitzen: keine ...

Donnerstag, 11. August 2022 - 12:00 Uhr

Regenbogencafe, Lausitzer Str. 22a, 10999 Berlin

Event in Berlin

MILITARIE GUN

Donnerstag, 11. August 2022
- 21:00 -

Badehaus Berlin

Revaler Straße 99

10245 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle