Podcast

Politik

Neue Verhaftungen gegen türkisch-kurdische Exilstrukturen in der BRD

Die Bundesanwaltschaft wirft Özgül Emre, Ihsan Cibelik und Serhan Küpeli Mitgliedschaft in einer „terroristischen Vereinigung“ vor. Drei türkische Linke sind am 16. Mai in Deutschland verhaftet worden: die Journalistin Özgül Emre in Mannheim, der Musiker Ihsan Cibelik in Bochum und der Antifaschist Serkan Küpeli in seiner Wohnung in Hamburg. Sie werden von der Generalbundesanwalt (GBA) unter Berufung auf Paragraf 129b des Strafgesetzbuches beschuldigt, Mitglied in einer terroristischen Vereinigung zu sein. Ende Mai ist zudem noch auch der Kurde Ali Ö.

Die Bundesanwaltschaft wirft Özgül Emre, Ihsan Cibelik und Serhan Küpeli Mitgliedschaft in einer „terroristischen Vereinigung“ vor.
Drei türkische Linke sind am 16. Mai in Deutschland verhaftet worden: die Journalistin
Özgül Emre in Mannheim, der Musiker Ihsan Cibelik in Bochum und der Antifaschist
Serkan Küpeli in seiner Wohnung in Hamburg. Sie werden von der Generalbundesanwalt (GBA) unter Berufung auf Paragraf 129b des Strafgesetzbuches beschuldigt, Mitglied in einer terroristischen Vereinigung zu sein.
Ende Mai ist zudem noch auch der Kurde Ali Ö. verhaftet worden. Damit können eigentlich legale öffentliche politische Aktivitäten wie die Organisierung von Solidaritätskonzerten und Demonstrationen oder das Sammeln von Spenden kriminalisiert werden.

Dazu ein Telefon-Interview

Autor: Wolfgang Lettow

Radio: radio flora Datum: 10.06.2022

Länge: 14:44 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)