Podcast

Politik

Lebenserinnerungen zur Migration zwischen Deutschland und Argentinien

Argentinien und andere südamerikanische Länder haben den Ruf, Zufluchtsort für deutsche Nazis nach dem Zweiten Weltkrieg gewesen zu sein.

Doch es gab auch die anderen Deutschen, die zuvor vor den Nazis geflohen waren. Zwei junge Aktivist*innen erinnern mit einem Projekt an die Migration zwischen Deutschland und Argentinien von 1936 bis heute. Die beiden Argentinier*innen sind Nachkommen einer sozialistischen deutschen Familie, die vor den Nazis nach Argentinien fliehen musste, beziehungsweise einer argentinischen Familie, die während der Militärdiktatur verfolgt wurde. In ihrem Projekt „Jetztzeit – Lebenserinnerungen“ beleuchten sie diese generationsübergreifenden Erfahrungen von Exil und Migration.

Autor: Radio onda

Radio: npla Datum: 08.06.2022

Länge: 13:25 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)