Podcast

Kultur

Zebra im Krieg

Der Roman "Zebra im Krieg" von Vladimir Vertlib, erschienen im Februar 2022 im Residenzverlag, handelt von einer Stadt in Osteuropa, die sich im Bürgerkrieg befindet.

Paul, der zusammen mit seiner Ehefrau, seiner Tochter und seiner Mutter lebt, verfängt sich in den sozialen Medien. Dadurch wird er in die kriegerischen Ereignisse hineingezogen, als eine Miliz die Stadt in ihre Gewalt bringt. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf - und in diesen Wirren erscheint immer wieder ein Zebra, das auf seltsame Weise nicht wahrgenommen wird. Der Roman liest sich, als wäre er vor dem Hintergrund des Krieges Russlands gegen die Ukraine geschrieben worden - er erschien jedoch wenige Tage vor Ausbruch des Kriegs.

Vladimir Vertlib, geboren 1966 in Leningrad (heute St. Petersburg). 1971 emigrierte er mit seinen Eltern nach Israel. Die Familie lebte in Italien, den Niederlanden und den USA, bevor sie sich 1981 in Österreich niederliess. Sein Werk umfasst Romane, Erzählungen, Essays sowie zahlreiche Beiträge für Zeitungen und Zeitschriften. Im Interview spricht er über die Figurenkonstellation seines Romans "Zebra im Krieg".

Am Freitag den 17.06.2022 wird Vladimir Vertlib in der ACC Galerie Weimar zu Gast sein. Ab 19:00 Uhr stellt er "Zebra im Krieg" vor und wird aus dem Roman lesen. Zur Ankündigung:

https://acc-weimar.de/veranstaltungen/t/...

Zum Buch:

https://www.residenzverlag.com/buch/zebr...

Autor: Lukas

Radio: corax Datum: 08.06.2022

Länge: 27:34 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)